2003 entdeckte die Musikschule Paul Hindemith Neukölln den auf dem Gutsgelände in Britz gelegenen Historischen Pferdestall für kleine Opernaufführungen. 2006 entstand anlässlich des Jubiläums 300 Jahre Schloss Britz die Konzeption eines professionellen Musikfestivals. Renommierten Künstlern wie der Schauspielerin Angela Winkler, dem Komponisten Georg Katzer und der Geigerin Judith Ingolffson ist es zu danken, dass auch Persönlichkeiten aus Politik und Kulturszene auf das kleine Festival aufmerksam wurden. Geleitet wurde das Festival von 2003 bis 2013 von Volkmar Bussewitz.
Das Festival hat sich zunehmend spezialisiert auf
> Die Wiederentdeckung von vergessenen, aber seinerzeit berühmten Werken großer Komponisten der Opera buffa, des deutschen Singspiels und der Opéra comique.
> Die Förderung des musikalischen Nachwuchses und besonderer Talente.
> Die Breitenwirkung der Werke durch Aufführung in deutscher Sprache und mit möglichst originaler, historisch informierter Orchesterbesetzung.
2007 folgte dann die Gründung des Internationalen Hindemith Wettbewerbs für junge Musiker bis 25 Jahre, an dem bisher junge Menschen aus über 35 Nationen teilnahmen. Schließlich war es der Bürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky, der eine neue Gesamtkonzeption für Britz vorantrieb. Ende 2007 beschloss das Bezirksparlament Neukölln, Gut und Schloss Britz in ein Kulturzentrum umzugestalten. Das ehemalige Gutsverwalterhaus beherbergt nun Unterrichtsräume für die Musikschule und der Historische Pferdestall das Museum Neukölln. Das Schweizerhaus und der Historische Ochsenstall dienen der Gastronomie. Auf dem Gelände ist sogar Platz für Tierhaltung, das Highlight aber ist der jetzige Kulturstall. Aus dem Historischen Kuhstall ist ein begehrter Konzert- und Opernsaal mit traumhaft guter Akustik und einem vorbildlichen Garderobentrakt geworden.
CHRONIK DER MUSIKTHEATER PRODUKTIONEN BEIM FESTIVAL SCHLOSS BRITZ
2003 Mozart auf Schloss Britz (Collage)
2004 Bastien und Bastienne von Wolfgang Amadeus Mozart, mit Schülern der Musikschule Paul Hindemith und Studenten Berliner Hochschulen
2005 Zauberflöte für Groß und Klein nach Mozart und Schikaneder von Bettina Bartz und Ensemble, Musikalische Einrichtung von Walter Thomas Heyn, Produktion in Zusammenarbeit mit den Berliner Musikhochschulen, daraus hervorgehend Workshop-Projekt mozart rapt mit Neuköllner Jugendlichen im Schuljahr 2006/7, augezeichnet mit dem Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz der Initiative Hauptstadt Berlin e.V.
2006 Vexierspiele der Liebe Musiktheater-Collage aus Le devin du village von Jean Jacques Rousseau, Bastien und Bastienne von Wolfgang Amadeus Mozart und dem A-Dur Violinkonzert von Mozart
2007 La molinara – Die schöne Müllerin oder Liebe im Widerspruch Komische Oper von Giovanni Paisiello in deutscher Fassung von Babette und Bettina Bartz, in der Pause Liederzyklus Die schöne Müllerin von Franz Schubert, gesungen von Angela Winkler
2008 Sommer - Des Kaisers neue Flamme (Ottone in villa) Oper von Antonio Vivaldi in musikalischer Einrichtung von Anna Shefelbine und Emin Mamedov, deutsche Fassung von Babette und Bettina Bartz, in der Pause Commedia-dell’arte: Hunger und Liebe (I casi delle fame e dell’amore) bzw. Konzert-Trio Monumento per A.V. von Georg Katzer
2008 Herbst - La serva padrona (Die Magd als Herrin) Kammeroper von Giovanni Battista Pergolesi in deutscher Fassung von Wolf Ebermann und Manfred Koerth, zusammen mit dem modernen Gegenstück: Das Auf und Ab im Leben (UA) von Walter Thomas Heyn (Musik) und Martin Verges (Text)
2009 Sommer - Open-Air auf dem Gutshof The Beggar's Opera (Des Bettlers Große Oper) von John Gay in deutscher Fassung von Anna Shefelbine, Tatjana Rese und Bettina Bartz, mit Musik von Pepusch, Händel, Purcell u.a. eingerichtet für Orchester von Aaron Glast
2009 Herbst - Anlässlich des Mendelssohn Bartholdy-Jahres Mendelssohn – Der Traum im Park, szenische Collage von Antje Kaiser mit der Schauspielmusik zu Ein Sommernachtstraum op. 61, dem Violinkonzert e-Moll op. 64 und der Sinfonie Nr.4 op. 90 Die Italienische, Solistin die 12jährige Marie Isabel Kropfitsch aus Wien (Gewinnerin des Hindemith-Wettbewerbs)
2010 Sommer - Livietta und Tracollo Komisches Intermezzo von Giovanni Battista Pergolesi in deutscher Fassung von Bettina Bartz und Jürgen Hinz mit dem seriösen Zwischenspiel Der Diener vieler Herren von Tatjana Rese und Oliver Trautwein
2010 Herbst - Kinderkonzert mit Uraufführung Planet der Drachen von Arnold Fritzsch (Musik) und Bettina Bartz (Text) und Konzert für zwei Violinen d-Moll von Johann Sebastian Bach gespielt von den dreizehnjährigen Hindemith-Preisträgerinnen Chanelle Bednarczyk und Marie Isabel Kropfitsch
2011 Sommer - Neuinszenierung Livietta und Tracollo für den Kulturstall Britz
2011 Herbst - Die Neuköllner Zauberflöte. Mozart für Anfänger und Fortgeschrittene frei nach Schikaneder und Mozart von Tatjana Rese und Ensemble, Musikalische Einrichtung Walter Thomas Heyn, mit Absolventen und Schülern der Musikschule Paul Hindemith Neukölln und Kindern der Lisa-Tetzner-Schule Neukölln
2012 Sommer - Pyramus und Thisbe, Tragische Oper von Johann Adolph Hasse in deutscher Fassung von Bettina Bartz und Jürgen Hinz - in der Pause auf der Freilichtbühne Zettels Traum vom Theater, frei nach Shakespeare von Oliver Trautwein und Ensemble
2012 Herbst - Junge Liebe - Alte Musik Szenische Collage aus Mozarts Bastien und Bastienne, Rousseaus Dorfwahrsager und dem Flötenkonzert Nr. 4 D-Dur von Friedrich II. - Produktion mit Schülern der Musikschule Paul Hindemith und Studenten Berliner Hochschulen
2013 Sommer - Trophonios' Zauberhöhle (La grotta di Trofonio), Komische Oper von Antonio Salieri in deutscher Fassung von Bettina Bartz und Werner Hintze
2014 Sommer - Don Giovanni Komische Oper von Giuseppe Gazzaniga, Libretto von Giovanni Bertati mit dem Vorspiel Gezänk um Don Juan von Bettina Bartz (Uraufführung)
2015 Sommer - Der Barbier von Sevilla von Giovanni Paisiello, Erstaufführung des neuen deutschen Textes von Bettina Bartz und Werner Hintze nach dem Libretto von Giuseppe Petrosellini
2016 Sommer - Orlando, der rasende Ritter von Joseph Haydn, Erstaufführung der neuen deutschen Fassung für das Festival Schloss Britz nach dem Libretto von Nunziato Porta
2017 Sommer - Die lustigen Weiber aus Windsor von Carl Ditters von Dittersdorf, Aufführung des rekonstruierten und bearbeiteten Materials von Georg Hermansdorfer
VOLKMAR BUSSEWITZ
Volkmar Bussewitz hat von 2003 bis 2013 das Festival Schloss Britz geleitet. Innovativ und aufopferungsvoll war er seit 2000 für den Bezirk Neukölln als Initiator und Künstlerischer Produktionsleiter tätig. Seine langjährigen Erfahrungen im Theaterbereich sowie in Musikpädagogik machten es möglich, große organisatorische und künstlerische Herausforderungen zu meistern. Volkmar Bussewitz wurde nach seinem Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Alois Orth als lyrischer Tenor/Spieltenor an verschiedene Bühne engagiert und hatte sich in insgesamt ca. 20jähriger Bühnentätigkeit ein umfangreiches Repertoire erarbeitet. 1983 erfolgte seine "Entlassung aus Staatsbürgerschaft der DDR" und Übersiedlung nach Berlin (West). Seit 1984 arbeitete er als Gesangspädagoge an der Musikschule Kreuzberg und übernahm 1993 zunächst die stellvertretenden Leitung und dann ab 1999 die Leitung der Musikschule Kreuzberg. Schon bei der Organisation der Sommeroper im Görlitzer Park und Festivals der Musikalischen Avantgarde in Kreuzberg arbeitete er mit gleichgesinnten Kollegen wie dem Komponisten Walter Thomas Heyn und der Dramaturgin Bettina Bartz zusammen, die später wichtige Mitarbeiter beim Festival Schloss Britz wurden. Von 2002 bis Mai 2009 war Volkmar Bussewitz Leiter der Musikschule Paul Hindemith Neukölln und gleichzeitig Leiter des Fachbereichs Gesang/Chöre, sowie als Gesanglehrer vorwiegend in der Berufsvorbereitung und Studienvorbereitung tätig. Neben der Vermittlung von Hochkultur lag ihm die Förderung des kreativen Potentials der Neuköllner Jugendlichen und des künstlerischen Nachwuchses am Herzen, was sich nicht zuletzt in dem preisgekrönten Projekt „mozart rapt“ widerspiegelte. Seine Leistungen für den Bezirk Neukölln unter anderem durch Neues MusikTheater, den Internationaler Hindemith Wettbewerb und das Festival Schloss Britz sind nicht hoch genug zu schätzen.