Der nördliche, innerstädtische Teil Neuköllns, ist ein Stadtquartier, das als der soziale Brennpunkt Berlins gilt. Der Anteil „Kinder nichtdeutscher Herkunft“ - so die offizielle Sprachregelung - in den Schulen dieser Stadtregion beträgt ca. 80% und die Namen der Hauptschulen „Kepler-Schule“ und „Rütli-Schüle“ prägen das Bild der Schullandschaft. Inmitten dieser Stadtregion liegt die Musikschule Paul Hindemith Neukölln. Für viele Lehrkräfte der Musikschule ist es daher Alltag, mit Kindern aus Migrantenfamilien und aus „bildungsfernem“ Umfeld zu arbeiten. Sanem Kleff, türkisch-deutsche Lehrerin und Leiterin von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sagte in einer öffentlichen Diskussion am 22.1.2007 mit Akademiepräsident Klaus Staeck auf die Frage, was denn Migranten-Kinder am dringendsten bräuchten, nur ein Wort: „Anerkennung“. Diese Antwort überraschte, man erwartete eher materielle Dinge wie „andere Schulbücher“, „mehr Computerkurse“ oder „bessere Deutschlehrer“. Aber Migranten-Kinder aus sozialen Problemzonen haben genau die gleichen Bedürfnisse wie sozial besser gestellte Kinder auch. Sie haben allerdings ungleich weniger Chancen, ihre Kreativität entwickeln und zeigen zu können. Eher Zufall: Eine kleine, stark gekürzte „Zauberflöte“, die auch Elemente das Jazz und der Improvisation verwendete, war im Sommer 2006 im Historischen Pferdestall von Schloß Britz zur Aufführung gekommen. Volkmar Bussewitz machte sie zur Grundlage des später preisgekrönten Projekts: „Mozart rapt“. Es gelang, die Hürde der Angst vor der Klassik zu überwinden und einen Dialog zwischen modernem Großstadtrap und klassischer Musik herzustellen. Musik machen wurde für viele dieser Kinder wichtig, entdeckten sie doch Fähigkeiten in sich, die ihnen niemand zugetraut hätte – sie sich selbst auch nicht. Mehrmals standen alle gemeinsam auf der Bühne: Die erste Aufführung fand am 14.12.06 in der Keplerschule satt, die letzte Vorstellung unter großem Publikumszuspruch im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt am 4.5.2007. Der Dokumentarfilmer Jens Alpermann begleitete die Workshops und stellte im nächsten Jahr einen Dokumentarfilm vor, der die erstaunlichen Entwicklungsschritte dieser jungen Menschen eindrücklich zeigt. Projekt der Musikschule Neukölln 2007 Ein Film von Jens Alpermann